Einsatzmeldung: VU, Person eingeklemmt
Weitere Feuerwehren: FF Elsendorf
FF Mainburg
FF Siegenburg
Einsatzbericht: Ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen hat sich auf der A93 zwischen Aiglsbach und Elsendorf ereignet. Ein Mann, der seinen verunfallten Transporter bereits verlassen hatte, wurde von einem Fahrzeug erfasst und lag schwerstverletzt auf der Fahrbahn. Er kam mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum, wo er seinen Verletzungen erlag. In einem weiteren Pkw rutschte eine Frau beim heftigen Aufprall auf den Transporter mit dem ganzen Körper in den Fussraum. Sie war äußerst kompliziert eingeklemmt. Die Befreiungsarbeiten dauerten ca. 2 Stunden, es wurden zwei Rettungssätze parallel eingesetzt. Auch sie kam anschließend mit einem weiteren Rettungshubschrauber ins Klinikum. Die Fahrtrichtung Regensburg war während der gesamten Einsatzdauer komplett gesperrt, der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Aiglsbach ausgeleitet. Die Feuerwehr Siegenburg wurde nachalarmiert, da zeitweise auch die Fahrtrichtung München zur Bergung von Trümmerteilen und Landung der Hubschrauber komplett gesperrt werden musste. Nach den Rettungsarbeiten wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet, damit der Gutachter die Unfallaufnahme durchführen konnte.
Links: Bericht Mittelbayerische Zeitung